Sie sind hier: Aktuelles » 

Hilf uns Helfen - Werde aktiv im BRK

Hier erfährst Du mehr...

Faschingszug und Zeltparty in Traunstein 2016

Traunstein/OBB. Arbeitsreicher Fasching in Traunstein für die BRK-Helfer - 41 Patienten versorgt

Fotos: brk-ts

Bei traumhaften schönen Wetter schlängelte sich der Faschingszug der Veitsgroma Zunft mit über 55 originellen Wägen durch die Traunsteiner Innenstadt. Viele der Faschingswägen und Fußgruppen kamen aus nah und fern mit tollen und originellen Ideen. Auch die Zuschauer waren voller Begeisterung und verfolgten das lustige Treiben aus vom Straßenrand.

Bereits zur Aufstellung der Faschingswägen auf dem Festplatz an der Chiemgauhalle sicherte die Bereitschaft Traunstein die Faschingszugteilnehmer mit dem Bereitschafts-Rettungswagen (RTW) ab. Noch vor Zugbeginn errichtete die Bereitschaft Traunstein auf dem Stadtplatz ein Behandlungszelt um Patienten während des Faschingszuges und auf dem anschließenden Veitsdance versorgen zu können. Um ein so Großes und ausgelassenes Treiben abzusichern, war das BRK mit insgesamt 28 Helfern und 5 Fahrzeugen im Einsatz, unterstützt von den ehrenamtlichen Kollegen der Bereitschaft Siegsdorf und der Wasserwacht Bergen. Während des Faschingszuges waren unsere Helfer als Fußtrupps unterwegs und hatten somit alles im Blick und konnten schnell Hilfe leisten.

Viele der Besucher feierten etwas zu ausgelassen, die BRK Bereitschaft Traunstein hatte bis in die Nachtstunden alle Hände voll zu tun um insgesamt 41 Patienten zu versorgen. Auch unser Bereitschafts-Rettungswagen (RTW) und Bereitschafts-Notfallkrankenwagen (N-KTW) waren dabei voll im Einsatz, 10 Patienten wurden von der Bereitschaft Traunstein in das Klinikum Traunstein abtransportiert. Zusätzlich unterstützten wir den Rettungsdienst und fuhren in dieser Nacht einen Notfalleinsatz und zwei Erstversorgungen.  

Die Bilanz für die ehrenamtlichen Helfer der BRK Bereitschaft Traunstein ist beeindruckend, 28 Helfer waren über 14 Stunden im Dienst und somit knapp 400 Helferstunden geleistet. Zusätzlich wurden 41 Patienten versorgt, 10 Patienten abtransportiert, 2 Erstversorgungen und 1 Notfalleinsatz.

Wir arbeiten, wenn andere feiern, die ehrenamtlichen Helfer BRK Bereitschaft Traunstein leistet dies mit Freude.

6. Februar 2016 11:37 Uhr. Alter: 4 Jahre