Einsätze 2019

SEG - Einsätze 2019

02.06.2019 SEG Einsatz - Vollbrand Garage


Am Sonntag den 2.6.2019 wurden wir vom Einsatzleiter Rettungsdienst (ELRD) nach Wonneberg alarmiert. Dort stand eine Garage im Vollbrand und drohte auf das Wohnhaus überzugreifen. Zusammen mit der BRK Bereitschaft Teisendorf sicherten wir als SEG Transport den Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr medizinisch ab und konnten den öffentlich rechtlichen Rettungsdienst aus dem Einsatz auslösen.


Danke an die Feuerwehren für die Gute Zusammenarbeit (wir hoffen die Liste ist vollständig)
Feuerwehr Waging am See e. V.

Feuerwehr Traunstein

Freiwillige Feuerwehr Wonneberg

Freiwillige Feuerwehr Nirnharting

Feuerwehr Surberg

Feuerwehr Gaden
Kreisfeuerwehrverband Traunstein

BRK Kreisverband Traunstein

  • Bildtitel

    Fotos: © BER-TS

    Button
  • Bildtitel

    Fotos: © BER-TS

    Button
  • Bildtitel

    Fotos: © BER-TS

    Button

05.05.2019 SEG Einsatz - Brand Gebäude


Am 5. Mai 2019 gegen 14.20 Uhr wurde der Alarm für die SEG Transport Traunstein ausgelöst.


Einsatzstichwort Brand Gebäude B4 in Traunstein. Vor Ort waren bereits die Freiwillige Feuerwehr Traunstein, die Kollegen des Rettungsdienstes sowie der Einsatzleiter Rettungsdienst (ELRD). Im Einsatz waren der RK TS 71/70 und der RK TS 73/70 mit insgesamt 7 Helfer der BRK Bereitschaft Traunstein.

  • Bildtitel

    Fotos: © BER-TS

    Button
  • Bildtitel

    Fotos: © BER-TS

    Button
  • Bildtitel

    Fotos: © BER-TS

    Button

25.04.2019 SEG Einsatz Fahrzeugbrand in Traunstein


Am 25. April um 18:14 Uhr wurde die SEG Transport Traunstein zu einem Fahrzeugbrand mit drohendem Übergriff auf ein Wohngebäude in die Kindergartenstraße mitten in Traunstein alarmiert.


Nur durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr Traunstein konnte ein übergreifen auf das Wohngebäude verhindert werden. In dem Wohngebäude waren 10 Personen betroffen, die aber keine weitere medizinische Hilfe benötigten.


Wir sicherten die weiteren arbeiten der Feuerwehr ab und lösten den RTW des Rettungsdienstes ab. Im Einsatz der BRK Bereitschaft Traunstein waren ein RTW RK TS 71/70 und der N-KTW RK TS 73/70 mit insgesamt 5 Helfern. Gegen 19:15 Uhr hieß es dann Einsatzende.

  • Bildtitel

    Fotos: © BER-TS

    Button
  • Bildtitel

    Fotos: © BER-TS

    Button
  • Bildtitel

    Fotos: © BER-TS

    Button
  • Bildtitel

    Fotos: © BER-TS

    Button

08.04.2019 SEG Einsatz - Brand / Rauchentwicklung in einer Autowerkstatt


Am 8. April gegen 10.45 Uhr wurde die SEG Transport Traunstein und Siegsdorf zu einem Gebäudebrand an der Salzburgerstrasse in Traunstein durch die Integrierte Leitstelle Traunstein alarmiert.
Im Einsatz befanden sich der RK TS 71/70, RK TS 73/70 besetzt mit insgesamt 5 Helfern sowie der RK Siegsdorf 73/70 besetzt mit 2 Helfern.


Wie sich schnell herausstellte konnte das Feuer durch die anwesenden Feuerwehren schnell gelöscht werden. Zusammen mit den Kameraden der 
BRK Bereitschaft Siegsdorf übernahmen wir die Absicherung der Einsatzkräfte.

Einsatzende war ca. 12.30 Uhr.


Im Einsatz waren folgende Einsatzkräfte:

SEG IuK/UG-SanEL Landkreis Traunstein, BRK Rettungswache Traunstein, BRK Bereitschaft Siegsdorf, Freiwillige Feuerwehr TraunsteinFreiwillige Feuerwehr HaslachFeuerwehr SurbergFeuerwehr VachendorfFreiwillige Feuerwehr Markt TeisendorfKreisfeuerwehrverband TraunsteinFeuerwehr KammerFDL news

  • Bildtitel

    Fotos: © BER-TS

    Button
  • Bildtitel

    Fotos: © BER-TS

    Button
  • Bildtitel

    Fotos: © BER-TS

    Button
  • Bildtitel

    Fotos: © BER-TS

    Button
  • Bildtitel

    Fotos: © BER-TS

    Button
  • Bildtitel

    Fotos: © BER-TS

    Button

25.02.2019 SEG Einsatz - Hauseinsturz in Traunstein


Am 25.02.2019 um 19:30 Uhr wurde die SEG Transport Traunstein und Siegsdorf zu einem Hauseinsturz in Traunstein alarmiert. Das Gebäude war zwar schon lange unbewohnt, trotzdem war man sich nicht sicher ob sich eventuell Personen darin befinden. Vor Ort konnte schnell geklärt werden, dass sich niemand darin befand.


Im Einsatz waren der RotKreuz Traunstein 71/70 und 73/70, der RotKreuz Siegsdorf 73/70 mit insgesamt 8 Helfern sowie der ELRD (Einsatzleiter Rettungsdienst), der Fachberater Rettungshunde und der Fachberater THW. Das Gebäude wurde kontrolliert durch das THW zum Einsturz gebracht.

  • Bildtitel

    Fotos: © BER-TS

    Button
  • Bildtitel

    Fotos: © BER-TS

    Button
  • Bildtitel

    Fotos: © BER-TS

    Button
  • Bildtitel

    Fotos: © BER-TS

    Button
  • Bildtitel

    Fotos: © BER-TS

    Button
  • Bildtitel

    Fotos: © BER-TS

    Button

Katastrophenfall Landkreis Traunstein

vom 10.01.2019 bis 18.01.2019


Dauereinsatz für die BRK Bereitschaft Traunstein

über 700 Einsatzstunden


Im Januar 2019 wurden durch den Deutschen Wetterdienst starke Schneefälle für den Landkreis Traunstein angekündigt. In kurzer Zeit fiel so viel Schnee, dass damit niemand gerechnet hatte. Vorsorglich wurden schon ein paar Tage vor dem Schneefall alle drei Fahrzeuge der SEG (Schnelleinsatzgruppe) mit Schneeketten ausgerüstet und standen somit einsatzklar bereit.


Der erste Alarm kam am 10.01.2019 Vormittags für die SEG Transport Traunstein zur Unterstützung des Rettungsdienstes. Unser NKTW RK TS 73/70 wurde zu diversen Krankentransporten und Notfalleinsätzen durch die ILS (Integrierte Leitstelle) Traunstein entsendet.


Im weiteren Tagesverlauf besetzte die Bereitschaft Traunstein auch die beiden weiteren Fahrzeuge RK TS 71/70 und RK TS 71/71. Dadurch konnte die ILS Traunstein auf zwei zusätzliche RTW zurückgreifen. Auch diese unterstützen den Rettungsdienst tatkräftig bei mehreren Einsätzen und führten dadurch zu einer deutlichen Entspannung der Lage.


Um 15:30 Uhr des 10.01.2019 wurde durch den Landrat Siegfried Walch im Landkreis Traunstein der K-Fall (Katastrophenfall) ausgerufen.


Die Bereitschaftsleitung errichtete im BRK Kreisverband Traunstein ihre Einsatzzentrale und alarmierte weitere Helfer auf Bereitstellung. Zusätzlich stelle sie einen Dienstbetrieb für 24h auf um weiterhin unterstützend für den Rettungsdienst tätig zu sein. In den Lehrsälen des BRK Kreisverbandes Traunstein wurden Feldbetten für die Helfer aufgestellt um auch Nachts schnell die Fahrzeuge besetzen zu können.


In den weiteren Tagen kamen einige Einsätze auf die Helfer der SEG zu, Evakuierung des Ferienpark Vorauf, Evakuierung und Betreuung des Ortsteils Raiten bei Schleching, diverse Notfall- und Notarzteinsätze sowie die medizinische Absicherung der Dachräumungsarbeiten im Stadtgebiet Traunstein.


Täglich waren ca. 10 Helfer im Einsatz um die Fahrzeuge zu besetzen sowie auch das Büro der Bereitschaft Traunstein um die Helfereinteilung zu organisieren. Tatkräftig unterstützt wurde die BRK Bereitschaft Traunstein durch die Bereitschaften aus dem nördlichen Landkreis, der Rettungshundestaffel Traunstein und durch den Kreisverband selbst.


Nachdem sich die Wetterlage entspannte und keine weiteren Schneefälle mehr auftraten, entspannte sich auch die Verkehrssituation und die Winterdienste konnten die Infrastruktur weitgehend wieder herstellen.


Am 18.01.2019, 24 Uhr, wurde der K-fall durch das Landratsamt Traunstein wieder aufgehoben.


Die Bilanz dieser 9 Tage Katastrophenfall ist beeindruckend:

Insgesamt 23 Helfer der BRK Bereitschaft Traunstein leisteten 709 Einsatzstunden, es wurden 15 Rettungsdienst Einsätze sowie 13 sonstige Einsätze abgearbeitet.


Vielen Dank an SAMdesign für die zur Verfügungsstellung des Einsatzabzeichens

Einsatzabzeichen Schneekatastrophe 2019

16.01.2019 Evakuierung wegen akuter Lawinengefahr


Wegen akuter Lawinengefahr muss der Ortsteil Raiten bei Schleching evakiert werden. Einsatzkräfte der Polizei, Feuerwehr und BRK gehen von Tür zu Tür um die Bewohner aus ihren Häuser zu evakuieren. Laut ersten Mitteilungen sind ca. 200 Personen betroffen. Diese werden eu einem nahegelegenen  Feuerwehrhaus gebracht und dort betreut.


Im Einsatz sind unsere drei Fahrzeuge: RK TS 73/70, RK TS 71/70 und RK TS 71/71 mit insgesamt 8 Einsatzkräften der BRK Bereitschaft Traunstein.


Zusätzlich ist die SEG Behandlung der BRK Bereitschaft Grassau sowie die Kameraden aus dem Landkreis Rosenheim der BRK Bereitschaften Prien und Aschau mit einer SEG Transport und Behandlung vor Ort. Die Bewohner des Ortsteils Raiten wurden durch den Malteser Hilfsdienst verpflegt und durch das Kriseninterventionsteam betreut.

  • Bildtitel

    Fotos: © BER-TS

    Button
  • Bildtitel

    Fotos: © BER-TS

    Button
  • Bildtitel

    Fotos: © BER-TS

    Button
  • Bildtitel

    Fotos: © BER-TS

    Button

13.01.2019 Räumung Ferienpark Vorauf


Einsturzgefahr der Häuser in Vorauf - Räumung durch Polizei


Zusätzlich zum bestehenden Katastrophenfall wurden alle Bereitschaften des Bayerischen Rotes Kreuzes des Kreisverband Traunstein zum Einsatz alarmiert.

Aufgrund der starken Schneefälle im Landkreis Traunstein, ist die Dachlast in der Ferienparksiedlung Vorauf bei einigen Häusern kritisch. Einsatzkräfte der Polizei, Feuerwehr und des BRK gehen von Haus zu Haus und holen die Bewohner aus ihren Häusern. Im Schulgebäude Siegsdorf wurde eine Betreuungsstelle errichtet und Busse der RVO stehen bereit um die Bewohner abzutransportieren.

  • Bildtitel

    Fotos: © BER-TS

    Button
  • Bildtitel

    Fotos: © BER-TS

    Button
  • Bildtitel

    Fotos: © BER-TS

    Button
  • Bildtitel

    Fotos: © BER-TS

    Button

10.09.2019 Katastrophenfall im Landkreis Traunstein



Am 10.01.2019 um 15:30 Uhr wurde im Landkreis Traunstein durch Landrat Siegfried Walch der Katastrophenfall ausgerufen.


Wir sind bereits seit 8:30 Uhr im Einsatz als SEG Transport. Zur Unterstützung des regulären Rettungsdienstes. Unser N-KTW (Notfallkrankentransportwagen) wurde von der Integrierten Leitstelle Traunstein zu mehreren Krankentransporten und Notfalleinsätzen alarmiert.


SEG Einsatz 06.01.2019 Hilfeleistung


Nach dem Einsatz ist vor dem Einsatz


+++ Hilfeleistung +++

Nach unserem SEG Transport Einsatz am 06.01.2019 halfen wir einem steckengebliebenen PKW-Fahrer.
Trotz unserer Mannschaftsstärke von 6 Mann bzw. Frau konnten wir den Fiatfahrer nicht aus dem Schnee befreien.

Nur mit Abschleppseil und unserem RK Traunstein 71/71 gelang es uns, ihn aus dem Schnee rauszuziehen. 

Sichtlich erleichtert, dankbar und unverletzt konnte der junge Mann seine Fahrt fortsetzten. 

Wir helfen immer und überall

  • Bildtitel

    Fotos: © BER-TS

    Button
  • Bildtitel

    Fotos: © BER-TS

    Button
  • Bildtitel

    Fotos: © BER-TS

    Button
  • Bildtitel

    Fotos: © BER-TS

    Button

06.01.2019 SEG Einsatz - BAB A8

Starke Schneefälle behindern Verkehrsfluss auf der Autobahn A8


Update: 22.00 Uhr 

Verkehrsfluss auf der BAB A8 wieder normalisiert. Stau löst sich auf. 

Einsetzende: 22.30 Uhr

Ein Dank an alle beteiligten Einsatzkräfte.

———————————————————

Update: 18.10 Uhr

Einsatz bis 07.01.2019 14 Uhr 

Weiterhin zur medizinischen Absicherung.

————————————————————

Erstinformation 14.15 Uhr

Einsatz der SEG Transport zur vorsorglichen medizinischen Absicherung. Stau auf der Autobahn A8 von Schweinbach - Bergen Fahrtrichtung München.


Im Einsatz befinden sich der RK Traunstein 73/70 der RK Traunstein 71/71 unser Quad RK Traunstein 95/1 und die Kollegen der BRK Bereitschaft Siegsdorf mit dem RK Siegsdorf 73/70 sowie die SEG IuK/UG-SanEL Landkreis Traunstein. Einsatzdauer noch offen.

  • Bildtitel

    Fotos: © BER-TS

    Button
  • Bildtitel

    Fotos: © BER-TS

    Button
  • Bildtitel

    Fotos: © BER-TS

    Button
  • Bildtitel

    Fotos: © BER-TS

    Button
  • Bildtitel

    Fotos: © BER-TS

    Button
  • Bildtitel

    Fotos: © BER-TS

    Button
Share by: