Einsätze 2021

SEG - Einsätze 2020


+++ Einsatz SEG Transport +++


Brandabstellung bei B4 in der Berufsschule 1 Traunstein

Alarmzeit: 03:37

Einsatzende: 05:30

Eingesetzte Helfer: 6

Eingesetzte Fahrzeuge: RK Traunstein 73/70, RK Traunstein 71/70, RK Traunstein 71/71


Am 18.12.21 wurden wir vom Einsatzleiter Rettungsdienst nachalarmiert um den Rettungsdienst, welcher seit ca. 02:00 vor Ort war, auszulösen. In einem Mülllagerraum in der Tiefgarage der Berufsschule 1 ist ein Feuer ausgebrochen. Da die Feuerwehr den Brand bekämpfen ,großflächig die Verkleidung entfernen und Belüftungsmaßnahmen durchführen musste, sicherten wir diese medizinische ab. Glücklicherweise wurde niemand verletzt und ca 2 Stunden nach dem Alarm konnten wir wieder abrücken.

Wir bedanken uns bei den Eingesetzten Feuerwehren für die gute Zusammenarbeit und wünschen ruhige Feiertage

  • Bildtitel

    Foto: © BER-TS

    Button
  • Bildtitel

    Foto: © BER-TS

    Button
  • Bildtitel

    Foto: © BER-TS

    Button

  • Bildtitel

    Foto: © BER-TS

    Button
  • Bildtitel

    Foto: © BER-TS

    Button
  • Bildtitel

    Foto: © BER-TS

    Button

+++ Spitzenabdeckung Rettungsdienst+++


Aufgrund eines erhöhten Transportaufkommens am gestrigen Montag, wurde durch die Integrierte Leitstelle Traunstein beim Leiter Rettungsdienst ein zusätzliches Fahrzeug angefragt. Nach ein paar Telefonaten konnte sich gegen 13:30 Uhr eine ehrenamtliche Besatzung der Bereitschaft Traunstein bei der Leitstelle einsatzklar melden.

Die beiden ehrenamtlichen Helfer führten bis ca. 22.30 Uhr 4 Transporte durch, welche sie u.a von Traunstein nach Trostberg , in eine Rehaklinik nach Bad Aibling und nach Bayerisch Gmain führten. Unter diesen Transporten war auch eine Infektfahrt (Corona).

Nachdem das Auto wieder aufbereitet wurde, war der Tag für die beiden Helfer um kurz nach 23 Uhr beendet. 


+++ Einsatz SEG Transport +++


Absicherung der Feuerwehrkräfte bei Lösch- und Belüftungsmaßnahmen

Alarmzeit: 21:02 09.08.21

Einsatzende: 22:30

Eingesetzte Helfer: 6

Eingesetzte Fahrzeuge: RK Traunstein 73/70, RK Traunstein 71/70


Am 09.08.21 wurden wir am frühen Abend nach Haslach alarmiert. Vor Ort brannte ein PKW in einer Tiefgarage. Aufgrund der Dauer des Einsatzes wurden wir mit der SEG Siegsdorf hinzugezogen um die Fahrzeuge des Rettungsdienstes auszulösen und um den Feuerwehreinsatz medizinisch abzusichern. Nach einer knappen Stunde war der Einsatz für uns beendet und wir konnten zu unserer Unterkunft zurückkehren.

Wir bedanken uns bei den eingesetzten Feuerwehren für die gute Zusammenarbeit und wünschen den Betroffenen alles Gute.

  • Bildtitel

    Foto: © BER-TS

    Button
  • Bildtitel

    Foto: © BER-TS

    Button
  • Bildtitel

    Foto: © BER-TS

    Button

  • Bildtitel

    Foto: © BER-TS

    Button
  • Bildtitel

    Foto: © BER-TS

    Button
  • Bildtitel

    Foto: © BER-TS

    Button
  • Bildtitel

    Foto: © BER-TS

    Button

+++ Einsatz SEG Transport +++


Absicherung der Einsatzkräfte bei Unwettereinsätzen im Bereich Obing


Alarmzeit: 17:11 Uhr

Einsatzende: 21:00 Uhr

Eingesetzte Helfer 5:

Eingesetzte Fahrzeuge: RK Traunstein 73/70, RK Traunstein 71/70


Heute wurden zwei unserer Fahrzeuge am späten Nachmittag durch den Einsatzleiter Rettungsdienst nach Obing alarmiert. Unser zweiter RTW wurde ebenfalls mit 2 Helfern besetzt, dieser wurde aber nicht mehr benötigt und konnte an der Wache verbleiben. Das Unwetter, welches am frühen Nachmittag vorüberzog, hat starke Schäden an einigen Häusern und der Natur hinterlassen. Da dort eine Vielzahl von Einsatzkräften der Feuerwehren und des Technischen Hilfswerks im Einsatz waren, um die große Menge an Schadenstellen abzuarbeiten, wurden wir zur medizinischen Absicherung der Einsatzkräfte und der Anwohner gerufen.

Mit uns im Einsatz waren die BRK Bereitschaften aus Siegsdorf, Traunreut, Trostberg und Waldkraiburg.

Glücklicherweise wurde unsere Hilfe nicht benötigt und wir konnten nach kurzer Zeit wieder einrücken. Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit und wünschen allen Betroffenen und Geschädigten vor Ort alles Gute.


18.07.2021 Einsatz SEG Transport und Behandlung - Evakuierung Hochwasser


Alarmzeit: 20:38

Einsetzende 23:00

Eingesetzte Helfer: 21

Eingesetzte Fahrzeuge: RK Traunstein Land 10/1, RK Traunstein 71/70, RK Traunstein 71/71, RK Traunstein 73/70, RK Siegsdorf 73/70, RK Siegsdorf 50/1 sowie die Fahrzeuge der Bereitschaften Ruhpolding und Inzell.



Um 20:38 am Sonntag den 18.07.2021 wurden wir von der Feuerwehr nach Inzell nachgefordert. Grund dafür war der ansteigende Wasserpegel in bestimmten Ortsteilen und die daraus entstehende Gefahr für die Anwohner. Zusammen mit den Kollegen der Bereitschaft Siegsdorf machten wir uns im Konvoi auf den Weg nach Inzell wo wir uns mit den Kollegen der Bereitschaft Inzell und Ruhpolding trafen. Zusammen errichteten wir eine Betreuungsstelle und Notunterkunft im Festsaal Inzell für die betroffenen Anwohner. Nachdem die Wasserwacht das betroffenen Gebiet erkundet hat, und festgestellt hat das wir nicht mehr benötigt werden konnten wir wieder abrücken. Die Bereitschaften Ruhpolding und Inzell blieben noch länger vor Ort, konnten aber ebenfalls am selben Abend noch abrücken.


Wir bedanken uns sehr für die gute Zusammenarbeit und hoffen das dass Unwetter soweit vorbeigezogen ist.

  • Bildtitel

    Foto: © BER-TS

    Button
  • Bildtitel

    Foto: © BER-TS

    Button
  • Bildtitel

    Foto: © BER-TS

    Button

  • Bildtitel

    Foto: © BER-TS

    Button
  • Bildtitel

    Foto: © BER-TS

    Button
  • Bildtitel

    Foto: © BER-TS

    Button
  • Bildtitel

    Foto: © BER-TS

    Button
  • Bildtitel

    Foto: © BER-TS

    Button
  • Bildtitel

    Foto: © BER-TS

    Button
  • Bildtitel

    Foto: © BER-TS

    Button

06.03.2021 SEG Transport Einsatz - Brand Bauernhof


Um 17:53 Uhr am Samstag den 06. März 2021 wurden wir durch die Integrierte Leitstelle Traunstein zu einem Vollbrand eines Bauernhofes nach Waging am See alarmiert.


Innerhalb kurzer Zeit nach Alarmierung rückten unsere zwei RTW und unser N-KTW mit 6 Helfer aus.


Vor Ort wurden wir zusammen mit den Kameraden der BRK Bereitschaft Teisendorf im Bereitstellungsraum zur Absicherung der Einsatzkräfte der Feuerwehren vorgehalten.


26.01.2021 SEG Transport Einsatz - Unterstützung Rettungsdienst


Alarm: 11:45 Uhr - Einsatzende: 18:30 Uhr

Eingesetzte Ehrenamtliche Helfer: 5

Fahrzeuge: TS 71/70, TS 73/70

Wie bereits am Vortag, wurden wir erneut durch die Integrierte Leitstelle Traunstein zur Unterstützung des Regelrettungsdienstes aufgrund eines erhöhten Einsatzaufkommens alarmiert. Nach kurzer Zeit besetzten wir zwei unserer Fahrzeuge und führten den Nachmittag über insgesamt fünf Krankentransporte durch, darunter einen Infekttransport eines Corona-positiven Patienten.

 

#wirfürTraunstein

Bayerisches Rotes Kreuz Kreisverband Traunstein

  • Bildtitel

    Foto: © BER-TS

    Button
  • Bildtitel

    Foto: © BER-TS

    Button

25.01.2021 SEG Transport Einsatz - Unterstützung Rettungsdienst


Alarm: 18:45 Uhr - Einsatzende: 23:00 Uhr

Eingesetzte Ehrenamtliche Helfer: 4

Fahrzeuge: TS 71/70, TS 73/70


Gestern Abend gegen 18:45 Uhr wurde unsere Schnelleinsatzgruppe (SEG) durch die Integrierte Leitstelle Traunstein zur Unterstützung des Regelrettungsdienstes aufgrund eines erhöhten Einsatzaufkommens alarmiert. Wir besetzten zwei unserer Fahrzeuge und führten insgesamt drei Krankentransporte durch, welche uns bis nach Garching führten. Auch Corona-positive Patienten wurden bei den Einsätzen transportiert.


Ein besonderes Augenmerk liegt hier auf dem Infektionsschutz für Patient und unserer Helfer.


#wirfürTraunstein

Bayerisches Rotes Kreuz Kreisverband Traunstein

Share by: