Einsätze 2016

SEG - Einsätze 2016


07 September 2016 SEG Einsatz - Brand in Grabenstätt


Am 07. September gegen 23:30 Uhr wurde die SEG Transport von Einsatzleiter Rettungsdienst zur Absicherung der Feuerwehrkräfte und auslösen des öffentlich rechtlichen Rettungsdienstes, nachalarmiert. Der Grund war Brandgeruch aus einer Absauganlage einer Schreinerei. Um 01:00 Uhr war der Einsatz beendet. Ursache war ein Brand in der Absauganlage.


  • Bildtitel

    Foto: © BER-TS

    Button
  • Bildtitel

    Foto: © BER-TS

    Button

31 August 2016 SEG Einsatz - Gasaustritt


Am 31. August kam es am Bahnhofplatz in der dortigen Eisdiele zu einem Gasaustritt. Die Eisdiele wurde von der Freiwilligen Feuerwehr Traunstein evakuiert und im Umkreis von 25 Metern abgesperrt. Aufgrund einer undichten Dichtung im Keller der Eisdiele, welche für die Kohlensäurezuführung der Kaltgetränke benötigt wird, trat Gas (CO2) aus. Fünf Angestellte der Eisdiele, atmeten das Gas ein und wurden zur weiteren Untersuchung in die umliegdenden Kliniken eingeliefert. Aufgrund der Patientenanzahl alarmierte der ELRD die SEG Transport nach. Ein Fahrzeug der SEG sicherte die Einsatzkräfte der Feuerwehr ab, das zweite Fahrzeug versorgte und transportierte zwei Patienten.

  • Bildtitel

    Foto: © BER-TS

    Button
  • Bildtitel

    Foto: © BER-TS

    Button

21 Juni 2016 SEG Einsatz - Evakuierung Fliegerbombe Traunstein


Für die Entschärfung der in Traunstein gefundenen US-Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg mussten am Dienstag hunderte Anwohner im Radius von 300m rund um den Bahnweg evakuiert werden. Das Bayerische Rote Kreuz (BRK) war mit 28 Helfern und neun Fahrzeugen im Einsatz, um die betroffenen Bürger zu transportieren und zu betreuen.


„Wir sind mit dem Einsatz sehr zufrieden. Es ist trotz des recht kurzen Vorlaufes alles reibungslos gelaufen“, berichtete BRK-Einsatzleiter Thorsten Brandstätter.


Von den 1600 im betroffenen Stadtgebiet gemeldeten Personen wurden rund 450 zu Hause angetroffen. Diese wurden dann seit den frühen Morgenstunden mit Fahrzeugen des BRK, des Malteser Hilfsdienstes und zusätzlichen Bussen evakuiert, damit die Entschärfungsspezialisten mit ihrer Arbeit beginnen konnten. 13 Personen mussten aufgrund von Gebrechen oder ihres Alters liegend transportiert werden.


In der Franz-Eyrich-Halle wurde von den Helfern eine Betreuungstelle eingerichtet, in der sich erschöpfte Personen stärken und ausruhen konnten. Hier wurden 57 Personen registriert. Zur Sicherheit gab es auch eine Behandlungstelle, in der die Helfer kleinere Blessuren versorgen konnten. Nach der erfolgreichen Entschärfung der 225-Kilo-Bombe und der Freigabe durch die Stadt begannen die Helfer mit dem Rücktransport der evakuierten Bürger.


Der BRK-Kreisverband war an dem Großeinsatz mit ehrenamtlichen Kräften der BRK-Bereitschaften Traunstein, Siegsdorf, Inzell, Tittmoning, Achental und Fridolfing beteiligt. Sie kooperierten dabei ausgezeichnet mit den zwölf Einsatzkräften des Malteser Hilfsdienstes.

  • Bildtitel

    Foto: © BER-TS

    Button
  • Bildtitel

    Foto: © BER-TS

    Button
  • Bildtitel

    Foto: © BER-TS

    Button
  • Bildtitel

    Foto: © BER-TS

    Button

03 Juni 2016 SEG Einsatz - Brand landwirtschaftliches Anwesen


Am Freitag, 03.06.2016 gegen 18:15 Uhr wurde die Schnelleinsatzgruppe Mitte, bestehend aus den SEG Transport Traunstein und Siegsdorf, zum Brand eines Bauernhofes in Petting gerufen. Der Heuboden des Anwesens war – vermutlich ausgelöst durch einen Blitzschlag des vorangegangenen Gewitters – in Brand geraten und brannte vollständig aus. Die Kühe des Hofes konnten weitgehend unverletzt ins Freie gebracht werden. Neben der SEG waren u.a. die Feuerwehren Petting, Teisendorf, Laufen und Lampoding sowie die Unterstützungsgruppe Sanitätseinsatzleitung (UG San EL) und ein Einsatzleiter des Rettungsdienstes vor Ort. Der Einsatz dauerte mehrere Stunden bis in die Nacht zum Samstag hinein. Die ehrenamtlichen Helfer beider Schnelleinsatzgruppen sicherten mit 9 Mann und drei Fahrzeugen die Einsatzkräfte der Feuerwehr während der Brandlöschung und der aufräumarbeiten ab. Gegen 03.30 Uhr wurde das letzte Fahrzeug der SEG aus dem Einsatz entlassen und konnte wieder zum Standort zurückkehren.

  • Bildtitel

    Foto: © BER-TS

    Button
  • Bildtitel

    Foto: © BER-TS

    Button
  • Bildtitel

    Foto: © BER-TS

    Button
  • Bildtitel

    Foto: © BER-TS

    Button

26. Mai 2016 zwei SEG Einsätze in Folge

Reisebus und Zimmerbrand eines Hotels


Am 26.05.2016 wurde gegen 17:30 Uhr die SEG Transport Mitte zu einem laufenden Rettungsdiensteinsatz zur Raststätte Hochfelln Nord hinzualarmiert. Gemeldet wurde eine defekte Klimaanlage eines mit 55 Personen besetzten Reisebusses. Bei Eintreffen des ersten Rettungsdienstfahrzeugs stellte sich heraus, dass 7 Patienten über Kreislaufbeschwerden und Kopfschmerzen klagen. Vom Einsatzleiter Rettungsdienst wurde ein Kohlenstoffmonoxidmessgerät angefordert.


Die 7 Patienten wurden vom Rettungsdienst und nach notärztlicher Sichtung und Versorgung, in die umliegenden Krankenhäuser transportiert. Drei davon, von den Fahrzeugen der SEG Transport Mitte, ins Krankenhaus Prien. Die SEG Transport Mitte war mit 7 ehrenamtlichen Helfern der Bereitschaften Traunstein und Siegsdorf bei diesem Einsatz rund 2 Stunden gebunden.


Zimmerbrand Hotel in Traunstein


Auf dem Heimweg gegen 19:45 Uhr wurde der RTW der Bereitschaft Traunstein von der Integrierten Leitstelle noch zu einem Zimmerbrand im Parkhotel Traunstein geschickt. Vor Ort stellte sich heraus, dass ein Industriewäschetrockner des Hotels in Brand geraten war. Nach 30 Minuten konnte der RTW wieder abrücken.

  • Bildtitel

    Foto: © BER-TS

    Button
  • Bildtitel

    Foto: © BER-TS

    Button
  • Bildtitel

    Foto: © BER-TS

    Button
  • Bildtitel

    Foto: © BER-TS

    Button
  • Bildtitel

    Foto: © BER-TS

    Button

16. Februar 2016 SEG Einsatz - Dachstuhlbrand


In Traunstein ist am Dienstagabend ein Dachstuhl in der Wartbergfeldstraße in Brand geraten. Nach ersten Erkenntnissen der FFW Traunstein,  wurde der Brand vermutlich durch einen überhitzten Ofen ausgelöst. Das Feuer breitete sich vom Erdgeschoss bis zum Dachstuhl aus. Bereits beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte der Feuerwehr stand der Dachstuhl in Brand.


Die Feuerwehren gingen unter Atemschutz zur Brandbekämpfung in das Gebäude, der Einsatzleiter Rettungsdienst (ELRD) alarmierte die SEG Transport Mitte zur Absicherung der Feuerwehreinsatzkräfte.


Die SEG Transport Mitte bestehend aus der Bereitschaft Traunstein und Siegsdorf waren mit 3 Fahrzeugen und insgesamt 7 Helfer vor Ort und konnten den regulären Rettungsdienst ablösen. 


Die SEG Transport Mitte verblieb noch ca. 2,5 Stunden bis die Nachlöscharbeiten abgeschlossen waren. 

  • Bildtitel

    Foto: © BER-TS

    Button
  • Bildtitel

    Foto: © BER-TS

    Button
  • Bildtitel

    Foto: © BER-TS

    Button

26. Januar 2016 SEG Einsatz - Wohnungsbrand


Am Dienstag den 26. Januar 2016 um 17:40 Uhr wurden die Schnelleinsatzgruppen (SEG) Transport Mitte und Behandlung Mitte von der Integrierten Leitstelle alarmiert. Einsatzstichwort:

Wohnungsbrand in Traunstein.


Dies war bereits der zweite Einsatz in diesem Monat für die ehrenamtlichen Helfer der Bereitschaften Traunstein und Siegdorf.


Mit einer Mannschaftsstärke von insgesamt 16 Helfern und 5 Einsatzfahrzeugen wurde ein Bereitstellungsraum am Stadtplatz Traunstein eingerichtet. Eine RTW Besatzung der SEG Transport löste den Rettungswagen des öffentlichen Rettungsdienst aus dem Einsatz heraus und übernahm die medizinisch Absicherung der Atemschutzträger der Feuerwehr.


In der Wohnung entstand ein hoher Sachschaden, die Bewohner des Gebäudes blieben unverletzt. Das im Erdgeschoss befindliche Ladenlokal war zu diesem Zeitpunkt bereits geschlossen.


Für beide Schnelleinsatzgruppen (SEG) Transport und Behandlung Mitte wurde gegen 20:00 Uhr der Einsatz beendet. 


Alarmierte Kräfte des BRK:

Einsatzleiter Rettungsdienst

1 Notarzt

2 RTW des Rettungsdienstes

SEG Information und Kommunikation

SEG Transport Mitte

SEG Behandlung Mitte

  • Bildtitel

    Foto: © BER-TS

    Button
  • Bildtitel

    Foto: © BER-TS

    Button
  • Bildtitel

    Foto: © BER-TS

    Button

01. Januar 2016 SEG Einsatz - Vermisstensuche


Am Neujahrsabend wurde um 21:30 Uhr die SEG Mitte bestehend aus den Bereitschaften Siegsdorf und Traunstein zu einer Vermisstensuche in Siegsdorf alarmiert. Die ehrenamtlichen Helfer sicherten die Suche, aufgrund des großen Einsatzgebietes und der Helferanzahl, sanitätsdienstlich ab. In jedem Suchgebiet wurde ein Fahrzeug strategisch positioniert. Gegen 01:00 Uhr wurde die Suche ohne Ergebnis abgebrochen.


Fortgesetzt wurde diese am nächsten Tag von der Feuerwehr und der Rettungshundestaffel.


Mit im Einsatz waren, neben zahlreichen Feuerwehrkräften, die SEG IuK, diverse Rettungshundestaffeln, darunter die BRK Rettungshundestaffel Traunstein sowie die DLRG Traunstein-Siegsdorf e.V. und der Einsatzleiter Rettungsdienst (ELRD).

  • Bildtitel

    Foto: © BER-TS

    Button
  • Bildtitel

    Foto: © BER-TS

    Button
Share by: