Aktuelles 2023

22. TRUNA 2023

größte Gewerbemesse in

Südost-Oberbayern

BRK Bereitschaft Traunstein stellt Sanitätswachdienst

vom 29. September bis 03. Oktober 2023


Es ist wieder so weit! Die Traunsteiner TRUNA, die größte Gewerbemesse in Südost-Oberbayern, öffnet vom 29. September bis zum 03. Oktober wieder ihre Pforten! Fast 170 Aussteller zeigen Ihnen neue Produkte und Dienstleistungen rund um die Themen Automobile, Bauen, Elektro-, Unterhaltungstechnik, Garten- und Forstgeräte, Wohnen und Öfen, Land- und Forstwirtschaft sowie nahrungs- und Genussmittel.


Auch wir, das Bayerische Rote Kreuz Kreisverband Traunstein, sind in der Halle 4 Stand 405 mit allen Dienstleitungen die das Rote Kreuz zu bieten hat. Wir informieren Sie zu allen Fragen rund um das Bayerische Rote Kreuz, z.B. Rettungsdienst, Blutspendedienst, Rettungshundearbeit, Katastrophenschutz.


Am BRK Stand erleben Sie darüber hinaus Vorführungen über die Handhabung eines Defibrillators und über lebensrettende Sofortmaßnahmen. Ales Besonderheit können Sie ihre Erste Hilfe Kenntnisse an Reanimationspuppen testen.

(tsagerer)


Großer Sanitätswachdienst

BR - Radltour in Traunstein


Partystimmung in Traunstein mit

Lena Meyer-Landrut & Michael Patrick Kelly


Am 01.08.2023 und 02.08.2023 war die BR - Radltour zu Gast in Traunstein. Die vierte Etappe führte die 1.000 Teilnehmer nach Traunstein. Dort wurden die BR-Radler am Stadtplatz in Traunstein von Oberbürgermeister Hr. Dr. Christian Hümmer empfangen. Der Bayerische Rundfunk veranstaltete für die Teilnehmer der BR - Radltour ein tolles Abendprogramm. Aber nicht nur für die Teilnehmer der Radltour sondern auch auf alle aus nah und fern bei freiem Eintritt.


Der erste Partyabend startete mit der Bayern3-Band die die Stimmung für den Star des Abends richtig anheizte. Trotz des Regens waren fast 10.000 Partygäste gekommen um Lena Meyer-Landrut zu sehen und vor allem zu hören. Bis 24 Uhr legte DJ Tonic heisse Beats auf und die Gäste und Teilnehmer ließen so den Abend ausklingen.


Auch der zweite Tag in Traunstein hielt für die 1.000 Teilnehmer und 600 Tagesradler für die Chiemsee-Rundfahrt etwas bereit und zwar schönes sonniges und warmes Wetter. So zeigte sich Traunstein von seiner schönsten Seite. Nach den 82 Kilometer rund um den Chiemsee wurde das Ende der Tagesetappe mit dem Einlauf auf dem Traunsteiner Stadtplatz beendet. Nach einer kurzen Pause strömten die Teilnehmer wieder zum Festplatz an der Siegsdorfer Straße für die zweite Partynacht. Auch viele Traunsteiner und Gäste von fern und nah waren wieder am Start. Diesmal mit der Bayern1-Band die ordentlich Stimmung machte und als dann der Stargast Michael Patrick Kelly die Bühne betrat gab es kein halten mehr. Um die 12.500 Besucher strömten zum Festplatz und begehrten Eintritt. Michael Patrick Kelly lieferte ein tolles Konzert und nach gut zwei Stunden wurde der restliche Abend von den DJ´s von Bayern1 bis Mitternacht begleitet.


Für uns, die Bereitschaft Traunstein, hieß dies schon im Vorfeld viel Arbeit und eine gute Planung um diese beiden Konzertabende sanitätsdienstlich zu betreuen. Auch unsere ehrenamtlichen Helfer waren gefordert, mit über 50 Helfern samt Einsatzleitung sowie durch die starke Unterstützung der Kameraden der BRK Bereitschaften des gesamten Kreisverband Traunstein, konnten wie die beiden Konzerte souverän betreuen und abarbeiten. Zu größeren Verletzungen oder Erkrankungen kam es nicht, trotzdem versorgen wir um die 30 Patienten von denen lediglich zwei zur weiteren Behandlung in das Klinikum Traunstein gebracht werden mussten.


Für die tolle Unterstützung möchten wir uns sehr herzlich bedanken bei:


den BRK Bereitschaften Inzell, Siegsdorf, Seeon, Grassau, Fridolfing


der BRK SEG IuK/UG-SanEL Traunstein, der BRK Rettungshundestaffel Traunstein


bei dem BRK Kriseninterventionsteam Landkreis Traunstein, der BRK Feldküche Traunstein


dem BRK Kreisverband Traunstein, BRK Bundesfreiwilligendienst.




Bei den Freiwilligen Feuerwehren des Landkreises Traunstein, der Stadt Traunstein


und dem Rinderzuchtverband Traunstein für die Unterkunft in der Chiemgau Halle.

(tsagerer)


Ausbildungskalender 2023

(Download Ausbildungskalender 2023)


Hier finden Sie unseren Ausbildungskalender für das Jahr 2023. Unsere Ausbildungsabende finden jeden 1. und 3. Donnerstag im Monat in den Räumlichkeiten des BRK Kreisverbandes Traunstein statt.


12.05-21.05.2023

Sanitätswachdienst: Frühlingsfest 2023

Gestern hat das Frühlingsfest Traunstein für das Jahr 2023 seine Tore geschlossen. 

Auch in diesem Jahr sicherten wir wieder das Traunsteiner Frühlingsfest sanitätsdienstlich ab. 

In den zehn Veranstaltungstagen wurden insgesamt 51 Patienten durch unsere ehrenamtlichen Helfer versorgt. Bei 10 Patienten war eine Vorstellung im KH nötig. Diese wurden an den Rettungsdienst übergeben und ins Krankenhaus transportiert, oder wenn möglich privat in die Klinik geschickt. Drei Patienten wurden in Absprache mit der ILS durch unseren Bereitschafts-RTW ins KH transportiert. 



Interesse geweckt ? Hast du Lust bei uns mitzumachen ? Infos findest du hier


Vielen Dank für die super Zusammenarbeit!



07. Mai 2023

Einsatzkräfte bilden sich fort

Am vergangen Wochenende bildeten sich 3 unserer Einsatzkräfte im Umgang mit Technik fort. Über zwei Tage lernten sie den Umgang mit Einsatzzelten, Stromgeneratoren und Zeltheizungen. 
Diese Fähigkeiten sind bei größeren Einsätzen oder bei längeren Sanitätsdiensten nötig.

Wir sagen danke für euer Engagement.


06. Mai 2023

JRK Bildungsrallye 2023

Am 06.05.23 fand in Schützing die alljährliche Bildungsrallye statt. Alle Jugendorganisationen des Bayerischen Roten Kreuzes im Landkreis konnten ihr Wissen und ihre Teamfähigkeit unter Beweis stellen.


Nicht nur medizinisches Wissen wurde abgefragt, sondern auch die Entstehungsgeschichte des Roten Kreuzes sowie verschiedene Gruppenarbeiten, bei denen Teamwork gefragt war.


Natürlich war auch die Bereitschaftsjugend Traunstein mit einer Gruppe in der Stufe 2 bei der Rallye vertreten, wo wir den siebten Platz belegten.


Uns hat die diesjährige Bildungsrallye sehr viel Spaß gemacht und wir freuen uns schon auf die Ralley im nächsten Jahr!


30. März 2023

Neuer Gruppenleiter für die Jugend

Vor kurzem hat unser Tarik erfolgreich seine Grundausbildung für Leitungskräfte in der Jugendarbeit absolviert. Während des Lehrgangs wurden wichtige Punkte in der Jugendarbeit, wie Pädagogik, Arbeiten mit der Gruppe oder die rechtlichen Grundlagen vermittelt. Vielen Dank für dein ehrenamtliches Engagement!


25. März 2023

Einsatzkräfte bilden sich fort


Herzlichen Glückwunsch an unseren Maxi und Manu zum erfolgreichen Abschluss des Fachlehrgang für angehende Rettungssanitäter. 160 Stunden freiwillig die Schulbank drücken, das muss man wollen. Jetzt gehts an die praktische Ausbildung! Danke dass ihr euch ehrenamtlich bei uns engagiert!


18. Januar 2023

Zwei neue Einsatzzelte


An unserem Bereitschaftsabend haben wir unsere zwei neuen Einsatzzelte ausgepackt und aufgestellt. Im Gegensatz zu den bisherigen Stangen-Zelten werden diese mit Druckluft befüllt. Dadurch sind diese sehr schnell aufbaubar und benötigen auch weniger Helfer beim Aufbau. Zudem sind diese äußerst kompakt in einem Rucksack verpackt.


Beide Zelte sind 5x5 Meter groß und werden in 3-5 Minuten über eine elektrische Luftpumpe oder per Druckluftflasche aufgeblasen. Zudem können wir über ein Verbindungsstück die beiden zwei Zelte miteinander verbinden.


Diese beiden Zelte werden dieses Jahr häufig zum Einsatz kommen, weitere Fotos und Berichte werden folgen.



05. Januar 2023

Erster Ausbildungsabend 2023  

Neues Jahr - neues Glück!


Am 05. Januar 2023 starteten wir mit unserem ersten Ausbildungsabend 2023. Gleich zu Beginn fingen wir mit der Praxis an.

Unser Thema: Digitalfunk. Nach einem kleinen theoretischen Teil der nochmals die Grundlagen und Bedienung des Digitalfunks zusammenfasste, stiegen wir gleich in die Praxis ein.


Nur durch Anleitung per Funk versuchten unsere Helfer die Klemmbausteine zusammen zu bauen.



Erkenntnis: Es ist nicht so einfach wie gedacht! Allen Helfern machte dies einen großen Spaß!



Share by: