Aktuelles 2018

Aktuelles 2018


Dezember 2018 - Öffentlichkeitsarbeit BRK Filmdreh

"Was wäre, wenn es das Rote Kreuz....


Gestern war unser Mitglied Bianca zu Besuch am Kreisverband Erlangen-Höchstadt und durfte dort bei einem Videodreh des Bayerischen Roten Kreuzes mitwirken.


Das Weihnachtsfilmprojekt: „Was wäre, wenn es das Rote Kreuz einen Tag lang nicht gäbe“ wird noch vor Weihnachten veröffentlicht.


Dezember 2018 - Schulung "Terroranschläge"


Bayerisches Rotes Kreuz schult für den Ernstfall!

Am Samstag 04.12.2018 fand für die ehrenamtlichen Helfer des BRK Traunstein eine großangelegte Schulung „REBEL“ zu dem Thema „Terroranschläge“ im BRK Kreisverband Traunstein statt.

Die Kreisbereitschaftsleitung Traunstein lud alle ehrenamtlichen Helfer der BRK Bereitschaften dazu ein. Vor allem für die Helfer der so genannten „Schnell-Einsatz-Gruppen“ der SEG. Da diese bei einem Großschadensereignis gleich nach dem Rettungsdienst als erste vor Ort sind.


Insgesamt nahmen fast 40 ehrenamtliche Helfer der BRK Bereitschaften des gesamten Landkreises Traunstein teil. 

Die Schulung bestand aus einem theoretischen und einem praktischen Teil. Zuerst wurde auf die Einsatztaktik sowie die Verhaltensweise bei Terroranschlägen oder Amoklagen eingegangen. 


Danach wurde das sogenannte „REBEL“-Set, dass bereits in allen Rettungswagen des BRK Kreisverbandes Traunstein mitgeführt wird, vorgestellt. Dieses Set ist speziell für solche Einsätze konzipiert. Es beinhaltet verschiedene Materialen, die zur Versorgung mehrerer Patienten dient, die bei solchen Einsätzen z.B. Schusswunden, Amputationen oder stark blutende Wunden davongetragen haben. Dieses Material ist nichts Neues, betonte der Kreisbereitschaftsleiter Jakob Goess, es wird seit langem schon im Militärbereich eingesetzt. Auch wurden wieder „alte Techniken“ der früheren und als bisher veralteten Sanitäslehre reaktiviert, z.B. Abbindung oder großflächige Verbände, die heute wieder genau so aktuell sind wie damals.


Besonderes Augenmerk wurde auf die Versorgung von solch schweren Verletzungen gelegt. Die ehrenamtlichen Helfer durchliefen verschiedene Stationen. Angefangen vom tamponieren einer Schuss- oder Stichwunde, die Abbindung von Armen und Beinen oder die Schnellversorgung von starken Blutungen mit dem „Israeli-Bandage“.


Im zweiten Teil trainierten die Helfer den strukturierten Aufbau einer Patientenablage. Diese dient im Ernstfall dazu, eine große Menge an Patienten schnellst möglich zu sichten, zu registrieren und für den Abtransport bereitzustellen. 


Die große Beteiligung der Helfer der BRK Bereitschaften und die hohe fachliche Ausbildung im BRK stellen sicher, dass auch wir gut gerüstet sind für den Ernstfall.

  • Bildtitel

    Foto: © BER-TS

    Button
  • Bildtitel

    Foto: © BER-TS

    Button
  • Bildtitel

    Foto: © BER-TS

    Button
  • Bildtitel

    Foto: © BER-TS

    Button
  • Bildtitel

    Foto: © BER-TS

    Button

November 2018 - Großübung Spedition Eberl


Die Spedition Eberl mit Sitz in Aiging bei Traunstein, musste im Rahmen Ihrer jährlichen Unterweisungspflicht auch dieses Jahr wieder eine UVV Schulung für Ihre Mitarbeiter durchführen. Hier kam den Verantwortlichen der Spedition die Idee, das Ganze mal nicht nur in der trockenen Theorie, sondern einfach mal in der Praxis zu schulen. So setzte man sich mit der zuständigen Feuerwehr in Nussdorf in Verbindung und es entstand schnell die Idee, hier eine groß angelegte Übung durchzuführen. Während die Verantwortlichen der Spedition Ihre Mitarbeiter schulten, löste plötzlich die Brandmeldeanlage mit einem schrillen Alarmton aus. Jetzt galt es für die Mitarbeiter eben erlerntes in die Praxis umzusetzen. Während bei der Leitstelle in Traunstein der Alarm einging und diese die zuständige Feuerwehr in Nussdorf alarmierten, mussten die Mitarbeiter das Gebäude verlassen. Für die in solch einen Notfall bestimmten Brandschutzhelfer galt es zunächst am Sammelpunkt die Vollzähligkeit Ihrer Mitarbeiter zu prüfen. Hier wurde rasch festgestellt das 4 Mitarbeiter fehlen. In der Zwischenzeit war bereits das erste Fahrzeug der Feuerwehr aus Nussdorf eingetroffen. Da die Firma durch eine Brandmeldezentrale abgesichert ist und das weit verzweigte Lagergebäude in unterschiedliche Brandabschnitte eingeteilt wurde, konnte von der Feuerwehr der ausgelöste Brandmelder schnell lokalisiert werden. Bei der Nachschau in dem entsprechenden Bereich wurde dann auch schnell eine Rauchentwicklung festgestellt. Der zuständige Einsatzleiter veranlasste sofort eine Alarmstufenerhöhung auf die Stufe B 4. Diese Alarmierungsstufe bedeutet Großalarm für die umliegenden Feuerwehren. So machten sich die Feuerwehren aus Matzing, Traunwalchen, Traunreut, Wokersdorf, Kammer, Erlstätt und Traunstein auf den Weg nach Aiging. Zunächst positionierte sich die Einsatzleitung auf dem Gelände, bevor man die angerückten Fahrzeuge, die sich in einem definierten Bereitstellungsraum aufstellten, zu Ihren Stellplätzen dirigierte. Wie in solchen Schadenslagen üblich, hat die Personenrettung oberste Priorität. So machten sich mehrere Atemschutztrupps auf den Weg in das stark verrauchte Gebäude. Zügig konnte die 4 vermissten Personen aufgefunden und gerettet werden. Diese wurden an das BRK, dass sich mit insgesamt 7 Einsatzkräften an der Übung beteiligte übergeben. Anschließend stand das Löschen des Brandes im Vordergrund. Auch diese Aufgabe wurde mit Unterstützung der Drehleitern aus Traunstein und Traunreut gemeistert. Nach gut 1,5 Stunden konnte die Übung für beendet erklärt werden. Insgesamt waren 121 Feuerwehrmänner und Frauen mit 13 Fahrzeugen an der Übung beteiligt. Das BRK war mit 7 Einsatzkräften einem RTW, einem Fahrzeug der SEG Transport und dem Einsatzleiter Rettungsdienst vor Ort. Auch die Polizei aus Traunstein beteiligte sich mit einem Streifenwagen und 2 Polizisten an der Übung. Zum Schluss gab es noch für alle Beteiligen eine von der Spedition Eberl spendierte Brotzeit.


Oktober 2018 - Sanitätswachdienst bei Petkos Fightnight


Einen fantastischen Sanitätswachdienst bei Petkos Boxpromotion. Beeindruckende Boxkämpfe u.a. mit Serge Michel in der TuS Traunreut Sporthalle. Tolle Kämpfe und super Sportler!


Oktober 2018 - BRK Bereitschaft Traunstein hat eigenen Helferführerschein Ausbilder und Prüfer


Am 06.10.2018 absolvierte der stellv. Bereitschaftsleiter Thomas Seifritzberger die Schulung zum Ausbilder Helferführerschein. Somit ist es zukünftig einfacher in der Bereitschaft Traunstein und allen anderen Bereitschaften, dass die ehrenamtlichen Mitgliedern den Helferführerschein bis 7,49t machen können.


Juli 2018 - Sanitätswachdienst Beachparty & Seewärtsfestival


Auch im diesem Jahr durften wir wieder die legändäre Beachparty sowie das Seewärtsfestival sanitätsdienstlich betreuen. Vielen Dank an die BRK Wasserwacht Chieming! Wie immer eine tolle Party mit super Musik.


Juni 2018 Bereitschaftsviewing beim Spiel Deutschland vs Schweden


Fussball WM in Russland 2018. Zum gemütlichen Bereitschaftsviewing mit Grillen trafen sich die Mitglieder der BRK Bereitschaft Traunstein.

  • Bildtitel

    Foto: © BER-TS

    Button
  • Bildtitel

    Foto: © BER-TS

    Button

Juni 2018 - Sanitätswachdienst FFW Waging am See


Am 10.06.2018 sicherten wir den Festsonntag des 150 jährigen Gründungsfestes der  Feuerwehr Waging am See e. V. medizinisch ab. Insgesamt standen 16 Helfer für die knapp 3000 Beteiligten und Zuschauer während des Kirchenzuges, des Feldhottesdienstes und des Kirchenzuges bereit. Zwei Fahrzeuge und Fusstrupps waren strategisch an den Zugstrecken positioniert und im Kurpark wurde eine kleine Sanitätsstation betrieben. Es wurden 10 kleine „Pflasterlverletzungen“ und zwei weitere Patienten versorgt.


Die Sanitätsdienstleitung wurde durch den ELW der SEG IuK/UG-SanEL Landkreis Traunstein unterstützt.


Im Großen und Ganzen war es ein sehr ruhiger Dienst für die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer. 

  • Bildtitel

    Foto: © BER-TS

    Button
  • Bildtitel

    Foto: © BER-TS

    Button
  • Bildtitel

    Foto: © BER-TS

    Button
  • Bildtitel

    Foto: © BER-TS

    Button

Mai 2018 - Sanitätswachdienst Traunsteiner Frühlingsfest


11 Tage Sanitätswachdienst am Stück!

Mit dem gestrigen Abend schließt das Traunsteiner Frühlingsfest, für dieses Jahr, wieder seine Tore. Wie in den vergangenen zwei Jahren, übernahmen wir auch in diesem Jahr wieder die sanitätsdienstliche Absicherung des Festes und der Besucher. Im Großen und Ganzen verlief das Frühlingsfest 2018 wieder ruhig und in Geordneten Bahnen.


An den elf Festtagen, mussten knappe 50 Patienten versorgt werden, wovon 8 zur weiteren Versorgung in ein Krankenhaus abtransportiert wurden.



Vielen Dank an die Securityfirma im Festzelt , den Citystreifen der ES Company event support GmbH, der Polizei Oberbayern Süd, sowie der Stadt Traunstein.de für die reibungslose, angenehme und unkomplizierte Zusammenarbeit.

  • Bildtitel

    Foto: © BER-TS

    Button
  • Bildtitel

    Foto: © BER-TS

    Button
  • Bildtitel

    Foto: © BER-TS

    Button
  • Bildtitel

    Foto: © BER-TS

    Button

Georgiritt Traunstein 2018 Ministerpräsident

Dr. Markus Söder zu Besuch


Traditionell am Ostermontag fand auch dieses Jahr wieder der Georgiritt und Schwertertanz in Traunstein statt. In diesem Jahr wurde der Georgiritt durch den Besuch des neuen Bayerischen Ministerpräsidenten Hr. Markus Söder bei wunderschönem Wetter abgerundet.


Der Zug führte die Wallfahrer mit hunderten geschmückten Pferden und Kutschen hinauf zum Ettendorfer Kircherl. 

Die BRK Bereitschaft Traunstein stellte auch in diesem Jahr zusammen mit anderen BRK Bereitschaften den Sanitätswachdienst.



Insgesamt waren 55 Helfer im Einsatz. Unterstützt wurde die BRK Bereitschaft Traunstein durch Helfer der BRK Bereitschaften Grassau, Siegsdorf, Inzell, Tittmoning und München Nord 2 sowie dem Fachdienst Information und Kommunikation Landkreis Traunstein des Bayerischen Roten Kreuzes Traunstein.

Im Großen und Ganzen verlief der Dienst relativ ruhig. Lediglich ein Patient musste notärztlich versorgt und in ein Krankenhaus zur weiteren Behandlung transportiert werden.

  • Bildtitel

    Foto: © BER-TS

    Button
  • Bildtitel

    Foto: © BER-TS

    Button
  • Bildtitel

    Foto: © BER-TS

    Button

Ausbildungsabend der BRK Bereitschaft Traunstein



Heutiger Ausbildungsabend mit Thema „Thorax & Abdomen“. 

Zusammen mit unserem Skelett „Hansi“ wurde dieser in dynamischer Gruppenarbeit mit den Organen vervollständigt.

Wir treffen uns jeden 1. und 3. Donnerstag im Monat um 19:30 Uhr im BRK Kreisverband Traunstein.

  • Bildtitel

    Foto: © BER-TS

    Button
  • Bildtitel

    Foto: © BER-TS

    Button

Faschingssamstag 2018 - Sanitätswachdienst Faschingszug Traunstein


22 Versorgte Patienten und 3 Abtransporte ins Krankenhaus. Alles in Allem ein ruhiger Dienst am Faschingssamstag.

Traditionell am Faschingssamstag schlängelte sich der Faschingszug durch die Traunsteiner Straßen. Insgesamt 57 Gruppen mit zirka 2000 Faschingsnarren der Vereine und Faschingsgruppen in verschiedensten Kostümen gaben dem Traunsteiner Faschingzug ein buntes Aussehen, die Traunsteiner Zuschauer waren begeistert mit dabei.


Wie bereits schon in den Jahren zuvor leistete die BRK Bereitschaft Traunstein für die Veitsgroma Zunft und der Stadt Traunstein den Sanitätswachdienst. Zusammen mit Helfern der BRK Wasserwacht Bergen, der BRK Bereitschaft Siegsdorf und der IuK Traunstein waren für die Faschingsnarren insgesamt 31Helfer im Einsatz.

Bereits ab den Mittagsstunden bist zum Schluss der Zeltparty in der Nacht waren wir für die Faschingsnarren zur Stelle. Während viele Narren feierten, wurden einige Narren in der Sanitätsstation versorgt und mussten auch in nahegelegene Krankenhäuser gebracht werden. Trotz kleiner Zwischenfälle verlief dieser Sanitätswachdienst ruhig und friedlich.

  • Bildtitel

    Foto: © BER-TS

    Button
  • Bildtitel

    Foto: © BER-TS

    Button
  • Bildtitel

    Foto: © BER-TS

    Button
  • Bildtitel

    Foto: © BER-TS

    Button
  • Bildtitel

    Foto: © BER-TS

    Button
Share by: