Aktuelles 2016

Aktuelles 2016

Dezember 2016 Jahresabschluss der

BRK Bereitschaft Traunstein


Erstmals über 10.500 ehrenamtliche Stunden geleistet. Bereits  im Rahmen der jährlichen Weihnachtsfeier wurde auf das vergangene Jahr zurückgeblickt.


Neben zahlreichen Sanitätsdiensten bei Reitturnieren, Trachtenfesten, Rallyes, Festumzügen, dem Traunsteiner Georgiritt und erstmalig bei dem Traunsteiner Frühlingsfest hat die BRK Bereitschaft Traunstein auch im Jahr 2016 zahlreiche Einsätze geleistet.


Wie der Bereitschaftleiter Florian Zeltsperger gleich zu Beginn einleitete fing das Jahr 2016 am 1. Januar mit einer Vermisstensuche an, auch die darauffolgenden Monate waren für unsere ehrenamtlichen Helfer mit Einsätzen und Sanitätsdiensten geprägt. Gleich zu Anfang des Jahres unterstützten die Helfer beim Biathlon in Ruhpolding, danach sicherten sie bei diversen Faschingszügen die Besucher ab.


Die BRK Bereitschaft Traunstein leistete 2016 insgesamt 72 Sanitätsdienste dabei wurden 114 Patienten versorgt und 15 davon zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus abtransportiert. Eine Besonderheit für die BRK Bereitschaft Traunstein war ein Politischer Abend, an dem die Helfer eigens für den Bayerischen Ministerpräsidenten einen RTW mit Notarzt zur Absicherung stellten. Bei all diesen Diensten und Einsätzen leisteten die Helfer und Helferinnen über 10.600 ehrenamtliche Stunden.


Aber auch ein Ausblick auf das kommende Jahr stellte der Bereitschaftsleiter vor, gleich zu Jahresbeginn finden 2017 im BRK Neuwahlen der Leitungskräfte statt und es liegen bereits schon zahlreiche Anfragen für Sanitätsdienste vor, obwohl das Jahr 2017 hat noch gar nicht begonnen hat.


Im Anschluss wurden verschiedene Mitglieder für ihre Dienstjahre und Leistungen geehrt. Ken Heimberg für 10 Dienstjahre, Martin Steiger und Mario Holetschek für 20 Dienstjahre, Irmgard Thannbichler für 55 Dienstjahre und Marianne Kretschmann für 65 Dienstjahre. Darüber hinaus wurden 8 Helfer aktiv in die BRK Bereitschaft Traunstein aufgenommen und vereidigt.

 

Auch die geladenen Ehrengäste Herr Oberbürgermeister Christian Kegel, der Kreisbereitschaftleiter Jakob Goess und der BRK Kreisgeschäftsführer Kurt Stemmer sprachen ihre Hochachtung und Lob für diese hervorragende Arbeit aus. Besonders beeindruckt zeigte sich dabei das Stadtoberhaupt, dieser zeigte dabei besonders große Anerkennung für das Engagement, da dieses ehrenamtlich und unentgeltlich für die Bürger und Bürgerinnen der Stadt Traunstein und den angrenzenden Gemeinden geleistet wird.

  • Bildtitel

    Foto: © BER-TS

    Button
  • Bildtitel

    Foto: © BER-TS

    Button

Mai 2016 - Sanitätswachdienst auf dem Traunsteiner Frühlingsfest


Vom 06.05 - 16.05.2016 fand das Traunsteiner Frühlingsfest statt, erstmalig übernahm die BRK Bereitschaft Traunstein in diesem Jahr den Sanitätsdienst. Freitags und Samstags sowie am, letzten Sonntag sicherten jeweils 5 Helfer die Veranstaltung medizinisch ab und wochentags jeweils 3 Helfer.


Im Foyer der Chiemgauhalle wurde ein Sanitätsraum eingerichtet und betrieben. Im Laufe der Veranstaltung wurden insgesamt 42 Patienten versorgt, wovon 3 mit dem öffentlich rechtlichen Rettungsdienst in umliegende Krankenhäuser, zur weiteren Versorgung, eingeliefert werden mussten.


Alles in allem war der Sanitätswachdienst auf dem Traunsteiner Frühlingsfest ein gelungener Auftakt für die kommenden Jahre.

  • Bildtitel

    Foto: © BER-TS

    Button
  • Bildtitel

    Foto: © BER-TS

    Button

06.02.2016 Faschingszug und Zeltparty in Traunstein


Arbeitsreicher Faschingzug in Traunstein für die BRK-Helfer 41 Patienten versorgt


Bei traumhaften schönen Wetter schlängelte sich der Faschingszug der Veitsgroma Zunft mit über 55 originellen Wägen durch die Traunsteiner Innenstadt. Viele der Faschingswägen und Fußgruppen kamen aus nah und fern mit tollen und originellen Ideen. Auch die Zuschauer waren voller Begeisterung und verfolgten das lustige Treiben aus vom Straßenrand.


Bereits zur Aufstellung der Faschingswägen auf dem Festplatz an der Chiemgauhalle sicherte die Bereitschaft Traunstein die Faschingszugteilnehmer mit dem Bereitschafts-Rettungswagen (RTW) ab. Noch vor Zugbeginn errichtete die Bereitschaft Traunstein auf dem Stadtplatz ein Behandlungszelt um Patienten während des Faschingszuges und auf dem anschließenden Veitsdance versorgen zu können.


Um ein so Großes und ausgelassenes Treiben abzusichern, war das BRK mit insgesamt 28 Helfern und 5 Fahrzeugen im Einsatz, unterstützt von den ehrenamtlichen Kollegen der Bereitschaft Siegsdorf und der Wasserwacht Bergen.


Während des Faschingszuges waren unsere Helfer als Fußtrupps unterwegs und hatten somit alles im Blick und konnten schnell Hilfe leisten. Viele der Besucher feierten etwas zu ausgelassen, die BRK Bereitschaft Traunstein hatte bis in die Nachtstunden alle Hände voll zu tun um insgesamt 41 Patienten zu versorgen. Auch unser Bereitschafts-Rettungswagen (RTW) und Bereitschafts-Notfallkrankenwagen (N-KTW) waren dabei voll im Einsatz, 10 Patienten wurden von der Bereitschaft Traunstein in das Klinikum Traunstein abtransportiert. Zusätzlich unterstützten wir den Rettungsdienst und fuhren in dieser Nacht einen Notfalleinsatz und zwei Erstversorgungen.


Die Bilanz für die ehrenamtlichen Helfer der BRK Bereitschaft Traunstein ist beeindruckend, 28 Helfer waren über 14 Stunden im Dienst und somit knapp 400 Helferstunden geleistet. Zusätzlich wurden 41 Patienten versorgt, 10 Patienten abtransportiert, 2 Erstversorgungen und 1 Notfalleinsatz. 

Wir arbeiten, wenn andere feiern, die ehrenamtlichen Helfer BRK Bereitschaft Traunstein leistet dies mit Freude.

  • Bildtitel

    Foto: © BER-TS

    Button
  • Bildtitel

    Foto: © BER-TS

    Button
  • Bildtitel

    Foto: © BER-TS

    Button
  • Bildtitel

    Foto: © BER-TS

    Button
  • Bildtitel

    Foto: © BER-TS

    Button

Februar 2016 - Sanitätswachdienst Biathlon Ruhpolding


Das Jahr 2016 beginnt wieder traditionell mit dem Sanitätswachdienst beim Biathlon in Ruhpolding.

In diesem Jahr wurde der durch die Übernahme des Weltcups aus Oberhof in Ruhpolding ein Doppelweltcup ausgetragen. So war das Bayerische Rote Kreuz des Kreisverbandes Traunstein an jedem der acht Wettkampftage mit mehr als 65 Kräften im Einsatz. Die Helfer des BRK Kreisverband Traunstein wurden hierbei von Rotkreuz-Kräften aus ganz Bayern sowie aus Ihringen, einer Partnergemeinde von Ruhpolding, unterstützt.

Sowie waren an jedem Kampftag Ärzte aus dem Klinikum Traunstein vor Ort um kleinere oder größere Wehwehchen zu versorgen.


Auch die ehrenamtlichen Helfer der Bereitschaft Traunstein unterstützten den Sanitätsdienst. An jedem Wettkampftag befand sich mindestens ein Bereitschaftmitglied in der Chiemgau Arena, am letzten Wochenende Samstags und Sonntags sogar mit jeweils 10 Helfern. Somit unterstützte die Bereitschaft Traunstein diesen Sanitätsdienst mit 408 Einsatzstunden.


Wie in den vergangenen Jahren wurden im Stadion bzw. entlang der Strecke zwölf Sanitätsstationen errichtet, die stets von mehreren Rotkreuz-Helfern besetzt und für die medizinische Erstversorgung der Zuschauer bereit waren. Ernstere Verletzungen wurden in einer gut ausgerüsteten Unfallhilfsstelle behandelt. Des weiteren standen immer mehrere Rettungs- bzw. Krankenwagen sowie ein bergungstaugliches Quad zur Verfügung.


  • Bildtitel

    Foto: © BER-TS

    Button
  • Bildtitel

    Foto: © BER-TS

    Button
  • Bildtitel

    Foto: © BER-TS

    Button
  • Bildtitel

    Foto: © BER-TS

    Button
Share by: