Einsätze 2022

SEG - Einsätze 2022


+++ Einsatz SEG Transport +++


B4 - Brand landwirtschaftliches Anwesen

Datum: 27.10.222
Alarm: 15:05 Uhr

Eingesetzte Helfer: 2
Eingesetzte Fahrzeuge: RK Traunstein 73/70

Am gestrigen Donnerstag wurde wir gemeinsam mit den Kameraden der Bereitschaften Seeon und Trostberg als SEG Transport zu einem Brand eines Landwirtschaftlichen Gebäudes alarmiert um den Rettungsdienst auszulösen und die Löscharbeiten der Feuerwehr medizinisch abzusichern. 
Nach 2.5 Stunden war der Einsatz für uns und die Kameraden aus Trostberg beendet. Die Kameraden der Bereotschaft Seeon blieben weiterhin vor Ort.

Insgesamt waren 15 ehrenamtliche Helfer des BRK im Einsatz. 
Es wurden 2 Patienten durch den Rettungsdienst versorgt, wovon ein Patient zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus transportiert wurde. 

Vielen Dank an alle Beteiligten für die Gute Zusammenarbeit.

  • Foto: © BER-TS

    Button
  • Bildtitel

    Foto: © BER-TS

    Button
  • Bildtitel

    Foto: © BER-TS

    Button

+++ Unterstützung Rettungshundestaffel +++


Vermisste Person



Datum: 21.10.222
Alarm: 14:30 Uhr
Eingesetzte Fahrzeuge:
RK Traunstein Land 10/1

Letzte Woche wurden wir vom Fachberater Rettungshundestaffel zur personellen Unterstützung bei einer Vermisstensuche in Trostberg angefordert. In kurzer Zeit fanden sich 3 Helfer und rückten mit den Kollegen der BRK Rettungshundestaffel Traunstein aus. 
Um ca. 19:00 Uhr wurden alle Suchgebiete abgesucht und der Einsatz war für uns beendet. Die vermisste Person wurde unsererseits leider nicht gefunden, jedoch kurze Zeit später unversehrt von der Polizei angetroffen. 
Vor Ort waren die Hundestaffeln aus Traunstein, Altötting und Mühldorf sowie die SEG Trostberg und die SEG Informationen und Kommunikation aus Traunstein. Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit mit den anderen Einheiten.

  • Foto: © BER-TS

    Button
  • Foto: © BER-TS

    Foto: © BER-TS

    Button
  • Bildtitel

    Foto: © BER-TS

    Button

+++ Einsatz SEG Transport +++


𝗚𝗲𝗳𝗮𝗵𝗿𝗴𝘂𝘁-𝗨𝗻𝗳𝗮𝗹𝗹

Datum: 13.7.2022
Alarm: 10:25 Uhr 
Eingesetzte Fahrzeuge: 
SEG Transport und Behandlung 
RK TS 71/70
RK TS 71/71
RK TS 73/70

Einsatzauftrag SEG:
Medizinische Absicherung der Feuerwehr und Transport von Patienten in umliegende Krankenhaus. 

𝗚𝗲𝗳𝗮𝗵𝗿𝗴𝘂𝘁-𝗨𝗻𝗳𝗮𝗹𝗹 𝗯𝗲𝗶 𝗙𝗶𝗿𝗺𝗮 𝗦𝗰𝗵𝗮𝘂𝗺𝗮𝗶𝗲𝗿 𝗶𝗻 𝗧𝗿𝗮𝘂𝗻𝘀𝘁𝗲𝗶𝗻 

12 Verletzte – Gelände evakuiert – Keine Gefahr für Bevölkerung

Um 10.25 Uhr ging bei der Integrierten Leitstelle in Traunstein ein Notruf ein, dass es bei Verschrottungsarbeiten auf dem Werksgelände der Firma Schaumaier zu einem Austritt eines Gefahrenstoffs beim Zusammenpressen von Fässern in der Schrottpresse gekommen sei.

Vor Ort war es durch einen zunächst pulverförmigen chemischen Stoff, der sich durch Hitzeeinwirkung in der Presse verflüssigt hatte, zu einem Übertritt der Chemikalie in die Luft gekommen. 50 Menschen, die sich zum Zeitpunkt des Unfalls auf dem Gelände der Firma Schaumaier befanden, wurden auf Atembeschwerden untersucht, 12 davon wurden umgehend durch den Rettungsdienst und die Schnelleinsatzgruppen in die umliegenden Krankenhäuser transportiert. 
Den Einsatzkräften vor Ort gelang es, den betroffenen Bereich auf dem Werksgelände zügig zu evakuieren und abzusichern. Polizei und Feuerwehr teilten mit, dass zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr für die umliegenden Betriebe und die Bevölkerung in Traunstein bestanden habe.

Bilder
Kreisfeuerwehrverband Traunstein
FDL news
Bayerisches Rotes Kreuz Kreisverband Traunstein

  • Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

+++ Einsatz SEG Transport +++ 


Vollbrand Bauernhof


Datum: 03.03.2022

Alarmzeit: 05:20

Einsatzende: 09:00

Eingesetzte Helfer: 3

Eingesetzte Fahrzeuge: RK Traunstein 73/70


Am Donnerstag, den 03.03.2022 wurden wir früh morgens durch die Integrierte Leitstelle Traunstein zu einem Einsatz nach Hirschau/Grabenstätt alarmiert. Vor Ort stand eine Scheune in Vollbrand, das Feuer griff bereits auf das Wohnhaus über. Wir lösten die Kollegen des öffentlich-rechtlichen Rettungsdienst aus dem Einsatz heraus, damit diese wieder für weitere Einsätze einsatzbereit waren, und übernahmen die medizinische Absicherung der Einsatzkräfte bis die Löscharbeiten beendet waren. Gegen 09:00 Uhr wurden wir von der Einsatzleitung der Feuerwehr aus dem Einsatz entlassen.


  • Bildtitel

    Foto: © BER-TS

    Button
  • Bildtitel

    Foto: © BER-TS

    Button
  • Bildtitel

    Foto: © BER-TS

    Button
  • Bildtitel

    Foto: © BER-TS

    Button

+++ Einsatz SEG Transport und SEG Behandlung +++


MANV-Busunfall


Datum: 26.02.2022

Alarmzeit: 7:45

Einsetzende: 14:30

Eingesetzte Helfer: 10

Eingesetzte Fahrzeuge: RK Traunstein 73/70, RK Traunstein 71/70, RK Traunstein 71/71


Am frühen Samstagmorgen wurden wir durch die Leitstelle Traunstein zu einem Verkehrsunfall in Inzell gerufen, wo ein Reisebus von der Straße abgekommen ist. Es war ein Großaufgebot an Rettungskräften der Landkreise Traunstein, Berchtesgadener Land und aus Österreich vor Ort. Ebenfalls waren mehrere Rettungshubschrauber im Einsatz.

Wir versorgten vor Ort die Verletzen und transportierten diese mit anderen Einsatzkräften in umliegende Krankenhäuser.

Wir danken für die gute Zusammenarbeit.

  • Foto: © BER-TS

    Button
  • Foto: © BER-TS

    Button
  • Bildtitel

    Foto: © BER-TS

    Button
  • Bildtitel

    Foto: © BER-TS

    Button

+++ Einsatz SEG Transport und Behandlung +++


SAN-EL Einsatz - Unterstützung Altenheim


Alarmzeit: 22:06 Uhr
Einsatzende: 05:00 Uhr
Eingesetzte Helfer: 8
Eingesetzte Fahrzeuge: RK Traunstein 73/70, RK Traunstein 71/70, RK Traustein 71/71, RK Traunstein Land 10/1

Am 16.01.2021 wurden wir durch die Leitstelle zu unserem zweiten größeren Einsatz in diesem Jahr alarmiert. Wir unterstützen die Kollegen aus dem Landkreis Altötting personell bei einem bereits seit dem Vormittag laufenden Einsatz in Burgkirchen. Unsere Aufgabe war unteranderem Bewohner des Altenheimes, welche positiv getestet wurden, auf andere Stationen zu verlegen umso eine Isolation zu erreichen. Mit uns im Einsatz waren zahlreiche Feuerwehren, das THW und weitere SEGn des BRK und des Malteser Hilfsdienstes aus den Landkreisen Altötting, Mühldorf, Traunstein, Rottal-Inn, Rosenheim und dem Berchtesgadener Land.

  • Bildtitel

    Foto: © BER-TS

    Button

+++ Einsatz SEG Transport und Behandlung +++


Gasaustritt


Betreuung von Bewohnern sowie Absicherung von Feuerwehrkräften


Alarmzeit: 20:41

Einsatzende: 22:41

Eingesetzte Helfer: 10

Eingesetzte Fahrzeuge: RK Traunstein 73/70, RK Traunstein 71/70, RK Traunstein 71/71, RK Traunstein Land 10/1


Am 07.01.2022 wurden wir vom Einsatzleiter Rettungsdienst zu einem Gasaustritt angefordert. Aufgrund der ungenauen Patientenanzahl wurde die SEG Behandlung und die SEG Transport alarmiert, die aus den BRK Bereitschaften Traunstein und Siegsdorf besteht. Vor Ort sichteten wir die Betroffenen und versorgten diese in einer zur Verfügung gestellten Wohnung zusammen mit dem Betreuungsdienst der Malteser Traunstein. Durch die Feuerwehr wurden die Wohnungen auf ein Gasleck untersucht. Diese konnte aber kurze Zeit darauf Entwarnung geben, sodass die Betroffenen in ihre Wohnungen zurück kehren konnten.

Wir danken allen eingesetzten Kräften für die Zusammenarbeit und wünschen den Betroffenen alles Gute.

  • Bildtitel

    Foto: © BER-TS

    Button
  • Bildtitel

    Foto: © BER-TS

    Button

Share by: