Schnelleinsatzgruppe

Wir sind 24/7 und 365 Tage im Jahr einsatzbereit

SEG Transport

Mit unseren Fahrzeugen stellen wir ein Teil einer SEG Transport. Wir können mit unseren 3 Fahrzeugen bis zu 4 Patienten liegend transportieren.

SEG Behandlung

Zusammen mit anderen Einheiten des BRK Kreisverbandes Traunstein stellen wir eine SEG Behandlung.

Einsatzbereitschaft

Wir sind 24/7 und 365 Tage im Jahr alarmierbar und einsatzbereit.

Was machen wir denn konkret?

SEG steht für Schnelleinsatzgruppe. Es gibt verschiedene SEG'n die zahlreiche Aufgaben ehrenamtlich übernehmen. Wir stellen mit unseren Helfern Teile einer SEG Transport und Teile einer SEG Behandlung. In diesen SEG'n geht es um Notfall- und Katastrophenmedizin. Bei Großschadenslagen und Katastrophenfällen werden wir von daheim aus alarmiert, besetzen unsere Fahrzeuge und arbeiten die von der Leitstelle uns zugeteilten Aufgaben ab.

SEG Behandlung

Unsere Bereitschaft verfügt über eine große Menge an medizinischen Material und Personal. Diese SEG findet Einsatz bei Großschadenslagen mit einer hohen Anzahl an Verletzen oder um Sanitätsstationen in Katastrophengebieten aufzubauen und zu betreiben.

Wir haben dafür Helfer mit speziellen Ausbildungen und Führungslehrgängen sowie das benötigte Material um hier die Bestmöglichste Versorgung zu garantieren.

SEG Transport

Wenn bei Großschadensereignissen die Transportkapazitäten des öffentlich-rechtlichen Rettungsdienstes nichtmehr ausreichen, kann die Leitstelle zusätzliche Fahrzeuge für den Transport alarmieren. Zusätzlich sichern wir andauernde Aufgaben von anderen Hilfsorganisationen wie beispielsweise Löscharbeiten der Feuerwehr medizinisch ab.