Einsätze 2023

SEG - Einsätze 2023

+++ SEG Einsatz während dem Bereitschaftsgrillen +++

Kran stürzt auf Häuser und Autos

Am gestrigen Samstag dem 26.08.2023 fand das alljährliche Grillfest der Bereitschaft Traunstein statt. Doch das Grillen rückte für kurze Zeit in den Hintergrund. Unsere SEG wurde zu einem Kransturz nach Kammer zur medizinischen Absicherung der Einsatzkräfte alarmiert. Ein Baukran war aufgrund des starken Unwetters auf ein Einfamilienhaus gestürzt und drohte weiteren Schaden anzurichten. Glücklicherweise wurde bei dem Einsturz niemand verletzt. Die Kollegen der Feuerwehr und vom THW kümmerten sich um die Absicherung und um weitere Maßnahmen. Der Einsatz dauerte für alle eingesetzten Helfer bis tief in die Nacht. Selbstverständlich versorgten wir unsere SEG-Besatzung mit Essen und Trinken vom Bereitschaftsgrillen.

+++ SEG Einsatz +++

Bombenfund

Erneut wurde in Traunstein bei Bauarbeiten eine Fliegerbombe aus dem Weltkrieg gefunden.
Gegen 12:30 am 17.08.2023 Uhr wurden mehrere Schnelleinsatzgruppen Transport durch die Sanitätseinsatzleitung in den Bereitstellungsraum an der Feuerwehr Traunstein alarmiert. In einem Radius von 100m um den Du dort der Bombe mussten die Wohnungen verlassen werden. Die ehrenamtlichen Helfer der SEGn Transport transportieren sechs Personen aus dem Gefahrenbereich. Diese Personen wurden in Altenheimen sowie einer, durch die SEG Betreuung der Malteser betriebenen, Notunterkunft in der Turnhalle der Grundschule Haslach, während der Entschärfung untergebracht.
Nach der erfolgreichen Entschärfung, wurden die Bewohner wieder zurück in ihre Häuser gebracht und der Einsatz war für uns beendet. Vielen Dank an alle eingesetzten Einsatzkräfte für die super Zusammenarbeit.

+++ Einsatz für die SEG Transport und SEG Behandlung +++

Brand Zug

Am 13.08.2023 um 14:46 wurde unsere SEG Transport zu einem brennenden Zug alarmiert. Hinter dem Real in Traunstein stand eine Diesel Lok mit 6.000 Litern Diesel in Flammen.

Aufgrund der warmen Temperaturen wurde um 15:36 Uhr unsere SEG Behandlung nachalarmiert.

Während unser RTW die Feuerwehrleute bei den Löscharbeiten vor Ort absicherte, bauten wir bei der DLRG eine Patientenablage auf. Glücklicherweise musste hier jedoch nur ein Feuerwehrmann kurz behandelt werden, bevor er wieder zu seinen Kameraden konnte.

Vielen Dank an alle Beteiligten Organisationen für die super Zusammenarbeit. Besonders möchten wir uns bei der  DLRG TS bedanken, welche uns ihre Unterkunft und Infrastruktur zur Verfügung stellten.

+++ SEG Einsatz +++

Bombenfund

Aufgrund eines Bombenfundes in Traunstein wurden wir heute am 09.08.2023 auf Bereitstellung alarmiert. Während der Sondierung und Untersuchung der Bombe waren wir mit Kollegen zweier weiterer SEG Transport im Bereitstellungsraum am Feuerwehrgerätehaus Traunstein. Gegen 18 Uhr konnte Entwarnung gegeben werden und der Einsatz war für uns beendet.

Dachstuhlbrand

Am 29.07.2023 sicherten wir die Kameraden der Feuerwehr medizinisch bei einem Dachstuhlbrand ab.

Brand Lagerhalle

Heute Nacht am 20.07.2023 gegen 3.30 Uhr wurde unsere SEG Transport vom Einsatzleiter Rettungsdienst zum Brand einer Lagerhalle alarmiert. 3 ehrenamtliche Helfer besetzten kurz darauf den Notfall KTW und sicherten den Feuerwehreinsatz medizinisch ab. Gegen 09:15 Uhr war der Einsatz für uns beendet.

Mehrere Verletzte Personen nach Verkehrsunfall

Kurz nachdem sich unsere Helfer nach dem Motorradunfall wieder am Depot befanden, wurden wir erneut alarmiert. Diesmal ging es zu einem Verkehrsunfall in der Nähe von Waging. Vor Ort waren insgesamt 9 Personen betroffen, wovon
3 schwer verletzt und 2 Mittelschwer verletzt wurden. Eine Person war im PKW eingeklemmt und musste mit Hydraulischen Rettungsgeräten von der Feuerwehr befreit werden. Unser RTW transportierte einen Patienten in den Schockraum nach Trostberg.

+++ Einsatz SEG Transport +++

Schwerer Motorradunfall fordert ein Todesopfer.

Heute Nachmittag wurde unsere SEG zu einem Motorradunfall nach Kienberg alarmiert. Dort waren 3 Motorradfahrer und eine Sozia in einem Verkehrsunfall verwickelt. Drei Personen waren Schwerverletzt und wurden nach der Erstversorgung vor Ort in unterschiedliche Kliniken geflogen. Für eine Person kam jedoch leider alle Hilfe zu spät. Diese Person ist trotz aller Notfallmedizinischen Maßnahmen vor Ort verstorben.
Die Polizei übernimmt jetzt die Ermittlungen zum Unfallhergang.

Gleitschirmflieger in Seilbahn verfangen

Am gestrigen Donnerstag Abend wurde die SEG Transport nach Bergen alarmiert. Ein Gleitschirmflieger verfing sich schon nachmittags in den Seilen der Hochfelln Seilbahn. Als dies bemerkt wurde, wurde die Hochfellnseilbahn angehalten. Zu diesem Zeitpunkt befanden sich noch mehrere Personen in der Gipfelstation, sowie in den Gondeln der Bahn. Durch die Bergwacht und mehrerer Rettungshubschrauber wurden diese Personen evakuiert und im Tal an die Einsatzkräfte übergeben.
Gegen 2 Uhr konnte der Gleitschirmflieger aus seiner misslichen Lage befreit werden und wurde an unseren RTW übergeben, welcher ihn in in ein nahegelegenes Krankenhaus zur weiteren Untersuchungen transportierte. Gegen 3:30 Uhr war der Einsatz für unsere ehrenamtlichen Helfer beendet.