Aktuelles 2017

Aktuelles 2017

August 2017 Grillfeier der BRK Bereitschaft Traunstein


Traditionell im August in der Ausbildungspause trifft sich BRK Bereitschaft Traunstein an ihrer Unterkunft zum gemeinsamen Grillen. Wie immer waren alle Helfer eingeladen. Die  Bereitschaftleitung spendierte das Grillgut und die Getränke. Salate und Nachspeisen wurden von unseren fleissigen Helfern und Helferinnen mitgebracht. Dank dem schönen Wetter und dem guten Essen wurden noch bis spät in die Nacht zusammen gefeiert.

August 2017 - Sanitätswachdienst GTEV Trauntal Traunstein


125-jähriges Gründungsfest des GTEV Trauntal Traunstein


Am Festsonntag des Jubiläums leisteten wir die medizinische Absicherung des Festzuges mit insgesamt 26 Helfern.

Diese waren, in 5 Fußtrupps aufgeteilt, strategisch an der Zugstrecke verteilt. In der "Alten Wache" im Rathaus Traunstein wurde während des Gottesdienstes eine Sanitätsstation betrieben, 2 Fahrzeuge sicherten die Strecke und den Gottesdienst am Stadtplatz ebenfalls mit ab. Am Festzelt war die Einsatzleitung, unterstützt durch die SEG IuK/UG-SanEL Landkreis Traunstein, stationiert. 

Insgesamt wurden 8 Patienten versorgt, wovon drei Patienten vom Rettungsdienst ins Krankenhaus transportiert werden mussten.


Vielen Dank für die personelle Unterstützung an die Wasserwacht Ortsgruppe Bergen und die BRK Bereitschaften Siegsdorf, Achental und Tittmoning.

  • Bildtitel

    Foto: © BER-TS

    Button
  • Bildtitel

    Foto: © BER-TS

    Button
  • Bildtitel

    Foto: © BER-TS

    Button
  • Bildtitel

    Foto: © BER-TS

    Button
  • Bildtitel

    Foto: © BER-TS

    Button

01.07.2017 Tag der offenen Tür des BRK Kreisverbandes Traunstein


Vor 10 Jahren zog der BRK Kreisverband Traunstein von der Leonrod Straße in das Gewerbegebiet Kaserne um. Zu diesem Jubiläum veranstaltet der BRK Kreisverband Traunstein einen "Tag der offenen Tür". Alle Fachdienste des BRK sind vor Ort und können von interessierten Bürgen besichtigt werden. Auch die Räumlichkeiten des ganzen Hauses stehen heute offen und jeder darf einen Blick "hinter die Kulissen" werfen. 


Auch wir die Bereitschaft Traunstein sind dabei und stellen vor:


- Sanitätszelt mit Inhalt 

- NotfallkrankenwagenTyp B

- Schnelleinsatzgruppe

- Bereitschaft 

- Jugendgruppe


Weitere Fachdienste wie die Rettungshundestaffel, Wasserwacht, Bergwacht, Fachdienst Information und Kommunikation, Wohlfahrt und Soziales, Rettungsdienst und unsere Feldküche sind vor Or.

  • Bildtitel

    Foto: © BRK-TS

    Button
  • Bildtitel

    Foto: © BER-TS

    Button
  • Bildtitel

    Foto: © BER-TS

    Button
  • Bildtitel

    Foto: © BER-TS

    Button
  • Bildtitel

    Foto: © BER-TS

    Button
  • Bildtitel

    Foto: © BER-TS

    Button
  • Bildtitel

    Foto: © BER-TS

    Button

11.06.2017 Blaulichttag


Hilfsorganisationen stellen sich vor


An den Traunsteiner Rosentagen findet immer Sonntags der BLAULICHTTAG statt. Alle Hilfsorganisationen stellen sich vor und können besichtigt werden.  Auch wir sind dabei! Besucht uns an unserem Stand in der Maxstraße!


Wir bieten einen Infostand über unsere ehrenamtliche Arbeit und stellen unseren Rettungswagen, Notfallkrankenwagen und das Einsatz-Quad vor!


Ebenfalls zu empfehlen sind die Stände unserer Kollegen und Freunde von anderen Blaulichtorganisationen, unter anderem:


- BRK Rettungshundestaffel Traunstein

- DLRG Traunstein-Siegsdorf e.V.

- THW Traunstein

- Feuerwehr Traunstein

- Malteser Hilfsdienst e.V. Traunstein

- BRK Wasserwacht

- BRK Bergwacht


15.06.2017 - Sanitätswachdienst Fronleichnamsprozession



Am 15.06.2017 durften wir die Fronleichnamsprozession der Pfarrei Hl. Kreuz sanitätsdienstlich betreuen. Bei sonnigen Wetter und milden Temperaturen mussten wir lediglich einen Patienten mit Kreislaufbeschwerden ambulant versorgen. Der Prozessionsweg führte uns von der Kirche Hl. Kreuz über den Stadtpark zur Stadtkirche St. Oswald.


06.06.2017 - Sanitätswachdienst Leonhardiritt Holzhausen


Am Pfingstmontag 06.06.2017 unterstützten zwei Helfer der BRK Bereitschaft Traunstein und zwei Jungmitglieder unserer Bereitschaftsjugend die BRK Bereitschaft Teisendorf beim Sanitätsdienst des alljährlichen Leonhardiritt in Holzhausen. Vielen Dank an die Kollegen für die hervorragende Zusammenarbeit und den bereichernden und erfrischenden Info- und Erfahrungsaustausch!


Wahlen in der BRK Bereitschaft Traunstein


Bereits Anfang Jahres 2017 wurde in den BRK Bereitschaften und dem BRK die neue Wahlperiode eingeläutet.


Auch die Breitschaft Traunstein hat ihre Bereitschaftsleitung gewählt. Wieder gewählt als Bereitschaftsleiter wurde Florian Zeltsperger der als seinen Stellvertreter Thomas Seifritzberger berief. In einem feierlichem Akt wurden alle Bereitschaftsleiter und Stellvertreter von der Kreisbereitschaftsleitung offiziell bestellt.


Mittig auf dem Foto der wiedergewählte Bereitschaftleiter Florian Zeltsperger und Stellvertreter Thomas Seifritzberger. Außen die beiden ehemaligen Stellvertreter Mario Holetscheck (links) und Markus Prommersberger (rechts) dieser wurde zum Kreisfachdienstleiter Betreuung bestellt.


Mai 2017 - Sanitätswachdienst Traunsteiner Führlingsfest


10 Tage Sanitätswachdienst am Stück. Beginnend am Freitag, den 12. Mai bis Sonntag, den 21. Mai 2017 war wieder das Frühlingsfest an der Chiemgauhalle. Zur Versorgung und Betreuung der Frühlingsfestbesucher wurde im Foyer der Chiemgauhalle eine Sanitätsstation aufgebaut. Komplett ausgerüstet mit 5 Behandlungsplätzen für kleinere und größere Wehwehchen.


08.05.2017 Bereitschaftsjugend bei Bildungsrallye erfolgreich


Zwei Gruppen unserer Bereitschaftsjugend nahmen am 08.05.2017 an der JRK - Bildungsrallye teil. Beide Gruppen konnten sich Plätze in den vorderen Reihen sichern. Herzlichen Glückwunsch! Es war ein spannendes und tolles Wochenende!


April 2017 - Rückholdienst im Auftrag des DRK


Im Auftrage des DRK Rückholdienst holte die BRK Bereitschaft Traunstein einen Patienten vom Münchner Flughafen ab und verlegte ihn in ein heimatnahes Krankenhaus.


29.04.2017 - Sanitätswachdienst 6. ADAC Voralpenrallye


Großer Sanitätswachdienst für die BRK Bereitschaft Traunstein. Die 6. ADAC Voralpenrallye fand bei Traunstein und Erlstätt statt.

Ein hochkartäriges Teilnehmerfeld machte diese Rallye zu einen tollen Spektakel und Motorsportfans kamen voll auf Ihre Kosten.


Zusammen mit der BRK Bereitschaft Tittmoning konnten wir die Rennstrecke betreuen.


16.04.2017 - Sanitätswachdienst am Traunsteiner Georgiritt


Jährlich am Ostersonntag findet der Traunsteiner Georgiritt statt. Seit diesem Jahr 2017 ist dieser nun offiziell Teil des Unesco-Weltkulturerbes.


Der Traunsteiner Georgiritt, einer der größten Pferdewallfahrten in Bayern. Der Zug bestehende aus zahlreichen historischen Gruppen und Musikkapellen sowie über 280 prächtig geschmückte Pferde bahnte sich seinen Weg vom Traunsteiner Stadtplatz hinauf zur Kirche in Ettendorf.


Die BRK Bereitschaft Traunstein sorgte mit Helfern der Bereitschaften Siegsdorf, Inzell und Grassau für einen reibungslosen Sanitätsdienst. Zur Unterstützung waren auch 3 Helfer der Wasserwacht Bergen, ein Notarzt und 4 Helfer der Bereitschaft München Nord 2 mit dabei. Um die insgesamt 45 Helfer, 5 Fahrzeuge (3 RTW und 2 KTW) sowie die 8 Fusstrupps zu koordinieren, war der Fachdienst Information und Kommunikation (IuK) vor Ort.

Share by: